Infos zur Fachoberschule Adenau

On 7. November 2018, in Berufswahl, Partnerschule, by Ralf Breuer

Informationveranstaltung zur Fachoberschule Adenau

Blick in die Informationsveranstaltung zur FOS Adenau

Für viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 an Realschulen, aber auch an Gymnasien, stellt sich die Frage, wie sie ihren schulischen bzw. beruflichen Weg nach dem Sekundarabschluss I fortsetzen.

Die Realschule plus Adenau hat als eine von 12 Schulen in Rheinland-Pfalz am 01.08.2011 eine Fachoberschule gebildet. Diese Fachoberschule ist die einzige Fachoberschule im Kreis Ahrweiler.

Die Fachoberschule ist ein zweijähriger Bildungsgangdes beruflichen Schulwesens und wird in Adenau in zwei Fachrichtungen (1. Wirtschaft und Verwaltung, 2. Gesundheit und Soziales) angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule absolvieren in der elften Klasse jeweils an drei Tagen der Woche ein Praktikum in einem Unternehmen oder einer Verwaltung. Die restlichen Stunden und das gesamte 12. Schuljahr besuchen sie den Unterricht in der Schule. Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachoberschule vermitteln in ihrem Unterricht allgemeinbildende Inhalte verknüpft mit Bezügen zur Praxis.

Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse eröffnen sich weitere Perspektiven. Denn die Schülerinnen und Schüler können nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule ein Studium an der Fachhochschule beginnen, eine qualifizierte Berufsausbildung aufnehmen oder die Möglichkeit eines dualen Studiums nutzen. Außerdem kann man in einem weiteren Schuljahr an der Berufsoberschule II das allgemeine oder fachgebundene Abitur erwerben. In 13 Jahren gelangt man so zu einem Abschluss, der dem des Gymnasiums gleichwertig ist.

Michaela Riek, der Koordinatorin der Fachoberschule Adenau, informierte über das Angebot der FOS Adenau

Michaela Riek, die Koordinatorin der Fachoberschule Adenau, informierte über das Angebot der FOS Adenau

Damit bietet die neue Fachoberschule ein großes Plus an Aufstiegsmöglichkeiten. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies auch verbesserte Zugänge zu höheren Abschlüssen – und das wohnortnah.

Über all diese Möglichkeiten wurden die Zehntklässler der Boeselager-Realschule am 7. November 2018 von Michaela Riek, der Koordinatorin der Fachoberschule Adenau,  informiert.

Weitere Informationen: