Was ist Mobbing und wie geht man dagegen vor?

On 21. September 2017, in Prävention, Projekte, by Ralf Breuer

Gut besuchter Info-Elternabend zum Thema Mobbing und Cyber-Mobbing

Diplom-Sozialarbeiterin Silvia Plum von der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle der Caritas Ahrweiler gab den Eltern Tipps, wie man gegen Mobbing vorgeht

Seit vielen Jahren richtet sich die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler aktiv gegen Mobbing. Immer wird sie dabei von der Diplom-Sozialarbeiterin Silvia Plum von der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle der Caritas Ahrweiler unterstützt. Auch in diesem Schuljahr wird Silvia Plum in den Klassenstufen 7 und 8 im Rahmen der Präventionsarbeit der Schule Klassenprojekte zum Thema Mobbing und Cybermobbing durchführen.

Daher folgten auch zahlreiche Eltern der Klassenstufen 7 und 8 der Einladung zum Elternabend am 06.09.2017 in die Mensa der Boeselager-Realschule, um sich von Silvia Plum fachkundig in die Thematik einführen zu lassen.
In ihrem sehr anschaulichen Vortrag definierte sie die Begriffe Mobbing und Cyber-Mobbing, ging auf deren Etablierung in einer Gruppe ein, zeigte an Fakten und Fallbeispielen die Erscheinungsformen und Tragweite auf, beleuchtete den juristischen Hintergrund und beantwortete zahlreiche Fragen der sehr interessierten Eltern.

Einen besonderen Schwerpunkt legte die Referentin auf den Bereich des Cyber-Mobbings, der es den Tätern ermöglicht, mit einem Klick ein riesiges Publikum zu erreichen. Sie verdeutlichte die ganze Palette des Cyber-Mobbings, also des verbalen und psychischen Mobbings per digitaler Medien.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte Frau Plum den Eltern Möglichkeiten auf, gegen Mobbing oder Cyber-Mobbing vorzugehen, denn sowohl für Schüler, Eltern als auch für die Schule ist es wichtig, Mobbing zu erkennen und angemessen reagieren zu können.

1. Konrektorin Frau Bettina Lanzerath berichtet aus Sicht der Schule zum Thema Mobbing

Geleitet wurde der Abend von der 1. Konrektorin Frau Bettina Lanzerath, die im Anschluss an den Vortrag die Thematik und die Problematik im Umgang mit Mobbing und Cyber-Mobbing aus der Sicht der Schule schilderte. Sie hob noch einmal hervor, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit und ein Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus ist, um erfolgreich und gemeinsam gegen Mobbing vorgehen zu können, damit “Fertigmachen” künftig nicht mehr so leicht ist.

(Text und Foto: Marion Bach)

Tagged with:

Comments are closed.