„Boeselager-Realschule kann Kunst“

On 26. Januar 2015, in Projekte, by Ralf Breuer
Ein Tor aus Papier? Und das hält auch noch? (Zumindest beim 2. Versuch!)

Ein Tor aus Papier? Und das hält auch noch? (Zumindest beim 2. Versuch!)

Zu sehen war das „Tor zur Kunst“, die Konstruktion aus gedrehtem Zeitungspapier am Tag der Offenen Tür der Philipp Boeselager Realschule plus. Große Leute mussten sich schon bücken, um durch das Tor zu den meisten Stellwänden der Kunstausstellung und der Ausstellung des Wahlpflichtfaches Technik und Naturwissenschaft zu kommen.

Schülerarbeit als Ausstellungsstück

“Assemblage” – Schülerarbeit als Ausstellungsstück

Der Fachbereich Kunst zeigte hier eine breite Auswahl an Schülerarbeiten sowohl der Orientierungsstufe, der Sekundarstufe I als auch des Berufsreifezweiges. Quer durch alle Klassenstufen wurde deutlich, wie vielfältig die Themen und auch Techniken des Kunstunterrichtes sind und auch, zu welchen schönen gestalterischen Leistungen Schüler kommen können. Die Ausstellungsaufbauer waren selbst von ihrer Ausstellung ganz begeistert.

Die jungen Künstler am Werk...

Die jungen Künstler am Werk…

Das Wahlfach Künstlerisches Gestalten, welches die Schwerpunktsetzung der Schule im künstlerischen Bereich in besonderer Weise ermöglicht, war natürlich in der Ausstellung gut vertreten: Zeichnungen nach der Natur oder dem Modell mit Bleistift oder Kohle, Pastellzeichnungen, Mehrfarb-Linoldrucke, Materialbilder in Anlehnung an die Moderne Kunst zeigten die praktischen Ergebnisse einer intensiveren Beschäftigung mit Kunst. Auch das „Tor zur Kunst“ entwickelte sich aus dem Unterricht im Künstlerischen Gestalten.

Text: Dorothea Thomasch & Fotos: Johannes Morschhausen

Tagged with:
 

Comments are closed.